Deutsch-Russischer Austausch

Deutsch-Russischer Austausch e.V.: Für eine europäische Zivilgesellschaft

Bürgerengagement, Zugang zu Bildung, ein solidarisches Gemeinwesen, unabhängige Medien und die Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen an politischen Entscheidungsprozessen gehören zu den Grundvoraussetzungen jeder demokratischen Gesellschaft. Der Deutsch-Russische Austausch e. V. trägt mit vielfältigen Aktivitäten zur Sicherung und Weiterentwicklung dieser Werte bei.

Der DRA wurde 1992 in Berlin zur Unterstützung demokratischer Prozesse in Russland gegründet. Heute ist er insbesondere in Russland, Deutschland, der Ukraine und Belarus aktiv.

Gemeinsam mit seiner Partnerorganisation, dem DRA St. Petersburg, und zahlreichen internationalen Partnern verwirklicht der DRA Projekte zur Stärkung der Zivilgesellschaft und zu den Themen Umwelt, Medien, Bildung, Menschenrechte, ethnische Aussöhnung, Integration. Mit Austauschprogrammen zwischen Ost und West, so für junge Freiwillige, Journalist*innen, Fachkräfte der Sozialarbeit und Schüler*innen, leistet er einen Beitrag zum gesamteuropäischen Dialog.

Seit Februar 2014 beherbergt der DRA e.V. außerdem das Sekretariat des EU-Russland-Zivilgesellschaftsforums (in Englisch: EU-Russia Civil Society Forum, CSF).

Weitere Informationen zur Arbeit und aktuellen Tätigkeiten des DRA e.V. finden sich hier: www.austausch.org und www.facebook.com/draberlin.