Materialien der Kleinprojekte


Bearbeitung von kriegsbedingten Traumata

Überregionale Informationskampagne „Traumatherapie – Der Weg zurück ins Leben“ zur Reduktion der Stigmatisierung psychotherapeutischer Angebote in der Ukraine

Die Informationskampagne „Traumatherapie – Der Weg zurück ins Leben“ wurde von uns im Rahmen der Projektsäule „Bearbeitung von kriegsbedingten Traumata“ finanziell gefördert. Die Realisierung erfolgte durch die NGO „Mir domu Vaschemu“ aus Kyiv von September bis Dezember 2017.

Mehr dazu »

Unbenannt

Broschüre „Einen Schritt nach vorne machen“ mit hilfreichen Kontakten zum Erhalt psychologischer Hilfe ukraineweit



Strategien gegen häusliche Gewalt als Kriegsfolge

Informationskampagne „Männer schlagen nicht“ zur Prävention von kriegsbedingter häuslicher Gewalt in Charkiw

Die Informationskampagne wurde von uns im Rahmen der Projektsäule „Strategien gegen häusliche Gewalt als Kriegsfolge“ fachlich begleitet und finanziell gefördert. Die Realisierung erfolgte durch den Teilnehmer unseres Schulungsprogramms „Von der Rehabilitierung hin zu Bildung und Praxis der Prävention und Reduktion von häuslicher Gewalt als Kriegsfolge durch die Aktivierung von Männern“ von April bis Mai 2018.

Mehr dazu » 

Informationsflyer „Einen Schritt nach vorne machen“ mit hilfreichen Kontakten zum Erhalt psychologischer Hilfe ukraineweit


Zwei Losungen aus dem online-Flaschmob: „Männer schlagen nicht“ und „Männer gegen häusliche Gewalt“ mit der Aufforderung „Druck den Hashtag aus und mach ein Foto!“

31131128_1828323494137732_5918224999834976256_n

Hier herunterladen

31163521_1828323587471056_1967125717699264512_n

Hier herunterladen

Informationskampagne „„Kriegsveteran - Verteidiger seiner Familie“ zur Prävention von kriegsbedingter häuslicher Gewalt in Tscherkassy

Die Informationskampagne wurde von uns im Rahmen der Projektsäule „Strategien gegen häusliche Gewalt als Kriegsfolge“ fachlich begleitet und finanziell gefördert. Die Realisierung erfolgte durch den Teilnehmer unseres Schulungsprogramm „Von der Rehabilitierung hin zu Bildung und Praxis der Prävention und Reduktion von häuslicher Gewalt als Kriegsfolge durch die Aktivierung von Männern“ von April bis Mai 2018.

Mehr dazu » 

Буклет2—1

Informationsflyer, das für das Thema der häuslichen Gewalt sensibilisiert und Kontakt- und Hilfsmöglichkeiten für mögliche eigene Probleme in diesem Bereich anbietet


Dialog- und Friedensarbeit mittels Forumtheater

Kleinprojekt „Agenten des Wandels“ in Kyiv

Das Forumtheater-Projekt zur Minderung kriegsbedingter innerukrainischer Konflikte wurde von uns im Rahmen unsere Projektsäule „Dialog- und Friedensarbeit mittels Forumtheater“ fachlich begleitet und finanziell gefördert. Die Realisierung erfolgte durch die Teilnehmern unserer Schulungsreihe „Forumtheater in der Dialog- und Friedensarbeit” im Jahr 2017.

Mehr dazu »

Methodenhandbuch zum Forumtheater für die Arbeit mit Kindern, basierend auf den Erfahrungen der Arbeit mit Kindern aus dem Kriegsgebiet im Ferienlager „Lesnaja Zastava“ im Kiewer Gebiet


Kleinprojekt „Stützpunkte im Wandel“ in Odessa

Das Forumtheater-Projekt zur Minderung kriegsbedingter innerukrainischer Konflikte wurde von uns im Rahmen unsere Projektsäule „Dialog- und Friedensarbeit mittels Forumtheater“ fachlich begleitet und finanziell gefördert. Die Realisierung erfolgte durch die Teilnehmern unserer Schulungsreihe „Forumtheater in der Dialog- und Friedensarbeit” im Jahr 2017.

Mehr dazu »

Informationsflyer für interessierte TeilnehmenInnen am Forumtheater-Projekt „Stützpunkte im Wandel“ in Odessa



Bewältigung konfliktbedingter Diskriminierungen

Kleinprojekt „Spirale der Geschichte“

Im Rahmen des Kleinprojektes wurde der Dokumentarfilm "Transit Point" gedreht. Das Kleinprojekt „Spirale der Geschichte“ wurde im Rahmen unserer Projektsäule „Bewältigung konfliktbedingter Diskriminierungen“ fachlich begleitet und finanziell gefördert. Die Realisierung erfolgte durch die Teilnehmern unserer Schulungsreihe „Handlungsmöglichkeiten gegen konfliktbedingte Diskriminierungen“ im Jahr 2017.

Mehr dazu »

Pädagogische Anleitung zur Antidiskriminierungsarbeit mit dem Film "Transit Point"

Kleinprojekt Gewaltfreie Kommunikation in der Schule“ in Charkiw

Das Kleinprojekt „Gewaltfreie Kommunikation in der Schule“ wurde im Rahmen unserer Projektkomponente „Bewältigung konfliktbedingter Diskriminierungen“ fachlich begleitet und finanziell gefördert. Die Realisierung erfolgte durch die Teilnehmern unserer Schulungsreihe „Handlungsmöglichkeiten gegen konfliktbedingte Diskriminierungen“ im Jahr 2017.

Mehr dazu »

Methodenhandbuch für PädagogInnen „Zur Durchführung von Aktivitäten zu den Themen Bewusstsein und Sensibilität für Diskriminierungen sowie unzulässige Kommunikation in Postkonflikt-Regionen – mögliche Präventionsmaßnahmen“