Im Rahmen unseres Projektes fördern wir die Durchführung zweier Informationskampagnen um das Soziale Unternehmertum als ein mögliches Instrument der Zivilgesellschaft zur Bearbeitung von sozioökonomischen Kriegsfolgekonflikten in der Ukraine zu popularisieren.
Soziales Unternehmertum ist ein innovatives Geschäftsmodell, das auf die Lösung von sozioökonomischen, gesellschaftlichen und ökologischen Problemen ausgerichtet ist. Ein soziales Unternehmen handelt nach den Business-Gesetzen, ist gewinnorientiert und unterscheidet sich insofern von der wohltätigen Organisation. Der Gewinn eines sozialen Unternehmens wird für die Entwicklung von sozialem Unternehmertum und für die Lösung akuter sozioökonomischer oder ökologischer Probleme verwendet. Folglich dient das soziale Unternehmertum der gesellschaftlichen Entwicklung durch Schaffung neuer Arbeitsplätze und Einführung von Innovationen, regt die Selbstentwicklung an und zeigt den Menschen, wie sie sich selbst und ihrer Umwelt helfen können. Die Tätigkeit eines sozialen Unternehmens entfaltet sich beispielsweise in Bereichen wie Armutsbekämpfung, Entwicklung lokaler Gemeinschaften, Schutz von Menschenrechten usw.
Soziales Unternehmertum schafft in erster Linie soziale Werte, von denen alle direkt oder indirekt Beteiligten profitieren. Es ist in der Lage, öffentliche soziale und ökonomische Güter durch Arbeitsbeschaffung und Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung für Menschen, die ihre Arbeit durch kriegsbedingte Umsiedlung verloren haben, zu vermehren. Darüber hinaus zielt die Tätigkeit eines sozialen Unternehmens auf das gemeinsame Erreichen von Zielen zum Wohle der lokalen Gemeinschaften in Zusammenarbeit mit ihren Vertretern, was dem Dialog, der Entstehung von Synergien zwischen verschiedenen Shakeholdern, der Entwicklung und der ökonomischen Prosperität der lokalen Gemeinschaft und dadurch der Abwendung bzw. der Lösung von sozialökonomischen Konflikten zugutekommt.
Aktuelle Herausforderungen in der ukrainischen Gesellschaft, nämlich die Kriegshandlungen und die durch sie hervorgerufenen sozioökonomischen Spannungen und Probleme sind der Grund für die aktuelle Ausschreibung , die der Aktivierung von sozialen Initiativen und sozialen Unternehmen zur sozioökonomischen Konfliktnachsorge dienen soll. Im Unterschied zur gewöhnlichen Wohltätigkeit handelt es sich bei sozialen Unternehmen um stabile Businessmechanismen, die über großes Einflusspotential auf die Lösung bestehender Probleme in der Gesellschaft verfügen und gleichzeitig für eine effektive Verteilung finanzieller Ressourcen sorgen können.
Die Projektkomponente „Soziales Unternehmertum als ein effektives Instrument in der sozioökonomischen Konfliktnachsorge“ realisiert der DRA gemeinsam mit drei von seinen insgesamt 7 Partnern des Projektes „Kriegsfolgen gemeinsam überwinden“: den zwei ukrainischen NGOs der East Europe Foundation (Kiev), „Land freier Menschen“ (Kramatorsk, Lviv) sowie ChildFund Deutschland.
Für weitere Informationen zu Sozialem Unternehmertum siehe: http://www.socialbusiness.in.ua/
Zwei Organisationen, die durch eine internationale Kommission ausgewählt werden, erhalten von uns eine finanzielle Förderung für die Realisierung von zwei überregionalen Informationskampagnen. Das Gesamtbudget der Ausschreibung beläuft sich auf 68 000 Hrywnja, die maximale Höhe einer Zuwendung beträgt 84 000 Hrywnja.
Zur Teilnahme an der Ausschreibung werden ukrainische Nichtregierungs- und nichtkommerzielle Organisationen mit dem Status einer juristischen Person eingeladen.
Im Rahmen einer Informationskampagne kann die Herstellung und Verbreitung von Informationsmaterialien unterstützt werden, z.B.: kreative und aufschlussreiche Videos, Infografiken, gedruckte und digitale Infobanner, animierte Videos usw.
Informationskampagnen müssen die folgenden Themen popularisieren:
Teilnahmebedingungen:
Die Bewerbung muss folgendes enthalten:
) Antragsformular und ein schlüssiges Modell, aus dem das Konzept und das Design der Informationskampagne, die herzustellenden Informationsprodukte, der Plan ihrer Verbreitung, Schlüsselbotschaften und erwartete Ergebnisse der Kampagne deutlich ersichtlich sein müssen (Muster: http://eef.org.ua/rekomendatsiyi/);
2) detaillierter Finanzplan der Projektumsetzung;
3) kurze Vorstellung der maßgeblichen ausführenden Personen;
4) Beispiele für frühere Informationsprodukte, falls vorhanden.
Unvollständige Bewerbungen werden nicht angenommen!
Der Beginn der Projektumsetzung ist der 5. August. Es wird erwartet, dass die Projektumsetzung nicht länger als drei Monate dauert und dass die Projekte folglich zum 30. November 207 abgeschlossen werden können.
Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bis zum 2. Juli 207, ausschließlich per Email an folgende Adresse: oshavarova@eef.org.ua. Betreff: „Ausschreibung Medienkampagnen „Soziales Unternehmertum“ “
Die Bewerbungen werden von einem unabhängigen Expertengremium geprüft. Die Entscheidung über die Förderung von Projekten wird bis zum 9. Juli 207 fallen.
Bitte beachten: